Biografie

Geboren in Wien,
lebt und arbeitet in Wien und Niederösterreich
seit 2003 freischaffend tätig

Mitglied der Berufsvereinigung der bildenden Künstler Österreichs


Zum Werk

meine Arbeiten sind das Resultat eines Vorganges, bei dem die subjektive Wahrnehmung, das Denken, Empfinden und das technische Verfahren bzw. die handwerkliche Fähigkeit in Relation zueinander stehen. Sujets werden in Farben und Formen zerlegt und neu zusammengesetzt. Durch diesen Malprozess entsteht ein neues Bild.

In meinen Menschen- und Porträtbilder ist nicht nur die Darstellung von ein oder mehreren Personen maßgebend, sondern ich möchte auf die leisen Zwischentöne der Realität hinweisen. Sie geht über das alltäglich Wahrgenommene hinaus - die gewohnten Denkmuster werden aufgebrochen.

Ich überlasse dem Betrachter freien Raum für seine Assoziationen, dadurch eröffnen sich unzählige Sichtweisen.

Bei meinen Werken "Technik" (s.Serie Hydranten und Motorräder) arbeite ich Details heraus und lasse dadurch das Ganze erahnen. Wobei für mich vordergründig ist, Gegenstände aus Metall mit ihren Gebrauchsspuren darzustellen, die Degenerationserscheinung des Materials umzusetzen, aber ebenso die funktionelle Aufgabe des Objektes zu verdeutlichen. So sind meine Bilder auch im Spannungsfeld zwischen Gegenständlichkeit und Abstraktion zu verstehen.

Das Hauptaugenmerk liegt in der Ölmalerei. Ausgangspunkt sind Fotos und im Umfeld angefertigte Skizzen -mit Belistift, Kohle oder Gouache.

In letzter Zeit wende ich mich immer stärker der Druckgrafik zu.


Pressetext:

https://www.mentor.co.at/2044/Regionsjournal_Archiv/25678/WRJ_2022_3
https://www.meinbezirk.at/landstrasse/c-regionauten-community/brigitte-lichtenhofer-wagner_a4780643?fbclid=IwAR2Rmqgpyu3SFJrtCg84vJ4ypLAkUhQvXMGu6lqYcZO8yb2YAvRkqz7U0PU




Datenschutz